header

header mobil

Unsere Historie

Chronik der August Riemeier GmbH & Co. KG - Entwicklung für die Zukunft.

Gründung

Bereits im Jahre 1904 wurde das Unternehmen als »Kohlenhandlung Riemeier« durch Herrn August Riemeier, sen. in Bad Salzuflen gegründet. Der Firmensitz befand sich in der Unteren Mühlenstraße 22. Im Jahr 1924 übernahm Herr August Riemeier, jun. die Leitung des mittlerweile gut eingeführten Bad Salzufler Unternehmens August Riemeier.

50 Jahre Riemeier

Da das Unternehmen - nicht zuletzt durch die Aufnahme von Heizöl in das Angebot - weiter expandierte, wurde 1954 das größere Unternehmensgelände an der Werler Straße 30 bezogen. Hier waren erheblich bessere Möglichkeiten einer Kohlen- und Heizöllagerung gegeben.

Neuere Entwicklung

Im Jahre 1975 wurde der Geschäftsbereich der Abfallentsorgung in die Produktpalette mit aufgenommen und Herr Gerhard Riemeier übernahm die Leitung des Unternehmens August Riemeier KG.

1986 trat Herr Helmut Riemeier in die Geschäftsleitung mit ein. Seit diesem Jahr haben Gerhard Riemeier die technische und Helmut Riemeier die kaufmännische Geschäftsführung inne.

Im Jahr 1987 wurde der Unternehmensbereich der Abfallentsorgung als Riemeier Containerdienst GmbH als eigenständiges Unternehmen firmiert.

1991 erfolgte der Umzug an den neuen Sitz des Unternehmens, in das Gewerbegebiet Siemensstraße. Der Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes, die Errichtung einer Anlage für den Umschlag und die Sortierung von Abfall und des neuen Schmierstofflagers entsprachen den Anforderungen des expandierenden Unternehmens; optimale Standortbedingungen auch für den stark angewachsenen Fuhrpark.

Als im Jahr 1992 der Inhaber Herr August Riemeier jun. verstarb, wurde das Unternehmen August Riemeier KG zur August Riemeier GmbH & Co. KG umgewandelt.

Am ehemaligen Standort Werler Straße wurde 1993 eine moderne BP Großtankstelle mit Waschanlage, SB-Waschboxen und Shop errichtet. Im Jahr 2003 erfolgte der Übergang zur ARAL.

Heute blicken wir auf eine über 100 Jahre erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück.

Daten

1904:
Gründung als Kohlenhandlung Riemeier durch August Riemeier, sen.

1924:
Übernahme der Unternehmensleitung durch August Riemeier, jun.

1954:
Verlegung des Unternehmenssitzes in die Werler Straße und 50-jähriges Unternehmens-Jubiläum

1975:
Aufnahme der Geschäftstätigkeit in der Abfallentsorgung, Leitung der August Riemeier KG durch Gerhard Riemeier

1986:
Technische Geschäftsführung durch Gerhard Riemeier, kaufmännische Geschäftsfährung durch Helmut Riemeier

1987:
Bündelung der Tätigkeiten in der Abfallentsorgung in der Riemeier Containerdienst GmbH

1991:
Umzug von der Werler Straße in das Gewerbegebiet Siemensstraße und Bezug des modernen Verwaltungsgebäudes.

1992:
Umwandlung zur August Riemeier GmbH & Co. KG

2004:
100 Jahre Energie

Tankpool24 Card

Jetzt Bundes- und Europaweit!

Wollen Sie bundes- und europaweit kostengünstig und rund um die Uhr qualitativhochwertigen Kraftstoff tanken?

mehr erfahren

Der Umwelt zuliebe

Die Umwelt entlasten - mit System.

Davon verstehen wir etwas.
Das beweisen wir stets - als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb unterliegen wir einer strengen Kontrolle.

mehr erfahren